Suche schließen

Leichte Sprache

Klima-Wandel und Klima-Schutz im Agrar-Bereich

Diese Internet-Seite gibt es seit 2010.
Sie ist für alle Bürger.
Für Verbraucher, aber auch für Wissenschaftler.

Das Bundes-Ministerium für Ernährung und Land-Wirtschaft informiert über Klima-Veränderungen.
Die mit dem Agrar-Bereich zu tun haben.
Und was man dort tun kann, um das Klima zu schützen.
Agrar-Bereich bedeutet: Land-Wirtschaft und Forst-Wirtschaft.

Das Klima verändert sich.
Es wird wärmer.
Das nennt man Klima-Wandel.

Deshalb ist Klima-Schutz sehr wichtig.
Es muss etwas getan werden.
Damit sich das Klima nicht so stark verändert.

Es muss etwas getan werden:

Umwelt-politisch
Gesellschafts-politisch
Wirtschafts-politisch

Treibhaus-Gase müssen weniger werden.
Sie entstehen besonders bei der Verbrennung.
Zum Beispiel durch Heizen und Strom-Erzeugung, durch Verkehr und Industrie-Fabriken.

Aber auch in der Land-Wirtschaft und Forst-Wirtschaft.

Zum Beispiel:
Rinder erzeugen viele klima-schädliche Gase beim Verdauen.
Der Mist und die Jauche
von den Tieren erzeugt auch klima-schädliche Gase.

Die Massen-Tierhaltung macht den Klima-Wandel schlimmer.

Aber durch das Anpflanzen und Schützen von Bäumen kann man etwas gegen den Klima-Wandel tun.
Denn Pflanzen können Gase unschädlich machen.
Deshalb können Land-Wirtschaft und Forst-Wirtschaft zum Klima-Schutz beitragen.

Wenn sich das Klima verändert:
Das betrifft dann auch besonders die Land-Wirtschaft und die Forst-Wirtschaft.
Bestimmte Pflanzen und Tiere können dann nicht mehr leben.
Deshalb muss man viel bedenken: um richtig zu planen und zu handeln.

Weitere Informationen finden Sie hier auf der linken Seite unter:

  • Klima-Wandel und Klima-Schutz
  • Minderung:
    Was müssen Land-Wirtschaft und Forst-Wirtschaft tun: um Treibhaus-Gase zu vermeiden oder zu verringern?
  • Auswirkungen des Klima-Wandels:
    Was wird sich durch den Klima-Wandel verändern?
  • Anpassung:
    Wie kann sich die Land-Wirtschaft verändern und anpassen?
    Und wie kann man das Klima schützen?

Informationen zur Forschung finden Sie unter:
Forschungs-Projekte

Unter Infothek finden Sie:
Informationen von Einrichtungen, Veranstaltungs-Termine, Schriften, weiterführende Informationen und Glossare.
Glossar heißt: eine Liste mit Fach-Wörtern, die erklärt werden.

Text übersetzt in Leichte Sprache und geprüft von:
Einfach verstehen − Medienwerkstatt für leichte Sprache
www.einfachverstehen.de

Schließen
Vorheriges Bild Nächstes Bild